Pluto - unser (ehemals) neunter und äußerster Planet

In der Geisterstunde von 22. auf 23 Juli gelang es Bernhard Deufel und Harald Polzer den äußersten Planeten unseres Sonnensystems aufzuspüren und auf Bild zu bannen.
Um Pluto von den anderen Sternen unterscheiden zu können haben wir unser Bild mit einem entsprechenden Ausschnitt des digitalisierten Himmels der ESO überlagert. (Vielen Dank an Georg!) Die rötliche Aufnahme dient dabei als Refenenzbild, die andere Aufnahme wurde von uns mit der SensiCam von PCO gemacht.
Die Entfernung zu Pluto beträgt momentan 30,32 AE (=Astronomischen Einheiten), das entspricht 4.535.807.418 Kilometer. Zum Vergleich: Die Mondrakete würde für diese Entfernung bei einer Geschwindigkeit von ca. 40.000 km/h fast 13 Jahre benötigen.



Wer findet Pluto? Mit einer ähnlichen Methode wurde Pluto 1930 von Clyde Tombaugh entdeckt.

Zurück zur Astrofoto-Seite